Donnerstag, 24. Februar 2011

75 | stufen, part II.

da das obergeschoß nun soweit fertig ist - also, die groben arbeiten sind alle gemacht, ein paar möbel stellen wir schon noch rein ;-) - wurden endlich die stufen montiert. es handelt sich ja hierbei um eine sogenannte 'kragarmtreppe', die unterkonstruktion wurde kurz nach dem verputzen in die stahlbetonwand geschraubt und diente uns seither als 'hühnerleiter' (ja, recht viel mehr war's ja eigentlich nicht...). diese zeiten sind nun vorbei, d.h. aber auch, dass es ab jetzt kein raufgehen mit straßenschuhen mehr gibt (was natürlich auch besser für den parkett-/teppichboden im OG ist...).
ein paar profile mussten wir mittels beilagscheiben/kleine keile/etc... nocht etwas justieren. anschließend wurden die einzelnen stufen einfach auf die unterkonstruktion geschoben und mit silikon fixiert. alles in allem sind wir mit dem endergebnis sehr zufrieden!

letzte anpassungsarbeiten mit der flex :)

und rauf damit!

schön ausrichten, damit das ganze auch ein gutes bild abgibt

das ergebnis nach tag 1

und so sieht das ganze dann nach einem weiteren halben tag aus!

dieser anblick bietet sich einem, wenn man aus der küch in den gang geht
(die grauen flecken an der wand werden natürlich noch bereinigt - anpassungsarbeiten erforden manchmal einfach opfer. in diesem fall: der innenputz!)


das bild von oben - übergang selfmade parkettboden/stiege

an der wandseite wird in den nächsten wochen noch ein handlauf montiert (momentaner favorit: winkeleisen, pulverbeschichtet), an der anderen seite wird im laufe der nächsten jahre ein glasgeländer montiert :D

ps.: die fotos werden dem endergebnis farblich gesehen leider nicht gerecht (sollte mich wohl doch mal mit den einstellungen der kamera auseinandersetzen...) - die farbe wirkt auf den bildern irgendwie grau deckend, dabei erkennt man in echt die maserung des holzes wunderbar. außerdem hat jedes brett das öl unterschiedlich angenommen, sodass sehr interessante farbschattierungen auftreten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen