Donnerstag, 15. April 2010

31 | wir haben ein dach über dem kopf!

im wahrsten sinne des wortes - anfang der woche ist der dachstuhl gekommen. nachdem letzte woche f. den zimmermännern tatkräftig unter die arme gegriffen hat beim dachstuhl abbinden (unsere schönen pfetten und sparren wurden vorab in der zimmerei auf ihr endgültiges maß zugeschnitten mit allen nötigen aussparungen) und freitags noch die letzten streicharbeiten (seidengrau... seeehr schön *g*) übernommen hat, war es endlich so weit! ein großer sattelzug kam mit unserem gesamten bauholz (auch das vordach vom EG wurde schon geliefert, dies kann jedoch erst montiert werden, wenn die dampfsperre angebracht wurde). nach anfänglichen mess-intoleranzen (ach, wie schön formuliert... irgendwer hat sich halt da ein bissi vermessen...), konnte dann doch mit einigen hammerschlägen das holz an seine richtige position gebracht und verankert werden. und so schnell konnten wir gar nicht schauen, schon war der erste teil der schalung auch schon angebracht, sodass sich auch m. (baufrau) und j. (baufrau's schwester) auf's schon fertige dach getraut haben. der ausblick war es auf alle fälle wert (und lässt die idee im kopf spinnen, vielleicht doch außen eine wendeltreppe anzubringen und ganz oben auch noch eine dachterrase zu machen *hehe*)

jede menge holz vor der hütte ;-)

ein wunderschöner leimbinder.

und anschrauben (inklusive skeptischem blick des bauherren...)

und schon wieder alle sparren fertig!

todesmutige fotografin auf dem dach!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen