Dienstag, 21. Dezember 2010

66 | wc fliesen.

da wir das obere bad aufgrund des doch eher hohen aufwandes (und des schwierigkeitsgrades wegen des großen fliesenformates...) verfliesen lassen, müssen wir noch ein wenig auf das endergebnis warten. denn den fliesenleger packt natürlich nicht am SO vormittag die motivation ein paar fliesen zu verlegen. uns hingegen schon, darum wurde das WC im erdgeschoß in angriff genommen. zumindest die wand wurde mal verfliest, der fliesenkleber wollte nämlich nicht so wie wir (kann ja keiner damit rechnen, dass der sooo schnell ausgeht :P). die bodenfliesen sollten aber keine zu große challenge darstellen, sind ja immerhin nur knappe 1,5 m²...

hier sieht man die zwei unterschiedlichen fliesen - zyklamen und lila mit goldenen punkten
(und jaaa, die hat wirklich f. ausgesucht!)


hier ein detail von der oberfläche

und auch schon wieder fast fertig :)

mit dazu gelegten bodenfliesen - diese haben das gleiche lila wie die wandfliesen!

und wer sich wundert, was das loch da im rechten bildbereich zu suchen hat - hier kommt ein integriertes kasterl rein, wo dann klobesen/ersatzrollen/etc... versteckt werden können!

65 | parkettboden...

...sollte man nicht selber machen, sondern einfach kaufen. tja, das wäre aber viel zu einfach. außerdem soll er ja auch perfekt zu den stufen passen und viel schöner schaut's ja auch aus, wenn die bretter in der breite nicht gestückelt werden müssen... darum ging es - ähnlich wie bei den stiegen - wieder mal in die werkstatt. schönes fichten- und eschenholz schneiden, und aus teilen des ersterem etwa 2.000 kleine holzleistchen schneiden. diese dann auf ein fichtenbrett (welches natürlich vorher schön geschliffen wurde) aufleimen und die deckschicht aus esche darauf. sieht jetzt schon super aus, leider fehlen noch die feinheiten (wie nut/feder fräsungen, oberflächenbehandlung und das einlassen mit dem öl). aber dafür haben wir ja noch ein bissi zeit =)

f. beim fichtenbretter massakrieren

aufgeleimte leisten

und den kleber schön gleichmäßig auftragen :D

und das fertige produkt trocken pressen!

und weil wir nicht komplett wahnsinnig sind (immerhin bräuchten wir für den boden im EG ca. 10.000 der kleinen holzleisten...), haben wir natürlich auch einen teil der parkettböden gekauft und sogar tw. schon verlegt. et voilà: das schlafzimmer (schon mit fertigem fensterbankerl)

eiche, extra weiß geölt. sockelleisten werden noch aus den fußbodenresten gemacht =)

Dienstag, 7. Dezember 2010

64 | making of... stufen, part I.

die baustelle wächst und gedeiht natürlich weiter - fliesen werden verlegt (heute zum beispiel die viertelgewendelte kellertreppe, die wir um unsere nerven zu schonen nicht selbst angegangen sind), kästchen montiert (ebenfalls im keller, zur abdeckung der installationen und für die abwasch. fotos folgen dann, wenn der keller soweit fertiggestellt ist...) und ein abstellbord für waschmaschine/trockner wurde ebenfalls schon gemacht.
und mittlerweile geht es auch schon an die schönen dinge im 'hausbau-alltag' :o) unter anderem: die stiege, welche als sogenannte 'kragarmtreppe' ausgeführt wird. der unterbau ist ja schon längere zeit fertig, darum konnten wir uns an die stufenbretter machen. dank f.'s waldleidenschaft wurden diese selbst produziert - aus eschenholz. und nun ein making of in bildern...

die grundkonstruktion: holzplatten mit fichtenauflagen (die zwischenbereiche sind zum 'draufstecken' auf die stahlkonstruktion)

schauen, ob alles aufeinander passt...

und pressen und trocknen lassen!

hier endet dann mal die fotodokumentation. einerseits weil f. zu fleißig war und das ganze alleine nach der arbeit fertiggestellt hat, andererseits weil ich die digicam in schlagobers ertränkt habe...

und so sehen die probeweise an ihrem bestimmungsort angebrachten rohlinge aus.

und hier das ergebnis nach 1x grau laugen und 1x grau ölen (bei schlechtem kellerlicht aufgenommen...)

das holz wird jetzt noch 1x weiß geölt und dann sind sie endgültig fertig. die farbe ist wirklich einzigartig und wird perfekt zum selbst gemachten parkettboden passen. aber das ist eine andere geschichte...

Montag, 22. November 2010

63 | rohrbruch.

ja, kaum zu glauben - noch nicht mal eingezogen und schon den ersten rohrbruch im haus. 'zum glück' von der installationsfirma selbst verursacht, konnte also gleich wieder behoben werden ;-) nach dem auswechseln der flüssigkeit in der fußbodenheizung kam nach dem sogenannten 'abdrücken' (auf gut deutsch - dichtheitsprüfung) plötzlich wasser im technikraum an. glücklicherweise konnte der übeltäter sehr schnell gefunden werden, direkt beim übergang von technikraum KG zu wohnzimmer EG war eines der verbindungsknie nicht richtig verpresst. also ging's ans estrich aufstemmen - dank der guten fotodokumentation des installateurs war nur ein kleines loch nötig - und leitung reparieren. alles wieder gut, jetzt heißt's halt für uns wieder loch verschließen, aber das ist ja nicht wirklich kompliziert =)

und wieder dreck machen (das ham ma schon so gerne...)

wieder alles repariert (nicht, dass ich einen unterschied feststellen könnte...)


Dienstag, 16. November 2010

62 | fliesen...

...im keller. die werden ja von uns selbst verlegt, was sich als einfacher herausgestellt hat als angenommen (manchmal frag ich mich schon: ist f. jetzt tischler, oder maurer oder fliesenleger oder ...). wir haben uns für pflegeleichte graue, etwas gemusterte fliesen im format 30x30cm entschieden - ist ja immerhin nur ein keller ;-) mittlerweile sind 3 räume fertig (inklusive verfugung), den langen gang werden wir uns natürlich bis zum schluss aufheben...

der technikraum

der raum, von dem wir irgendwie noch nicht genau wissen, was da jetzt wirklich rein kommt...

hier kommt der boiler rein und wahrscheinlich jede menge vorräte :D
schon fertig verfugt (und noch etwas schmutzig)

Mittwoch, 10. November 2010

61 | ich weißle, ich weißle... *

... oder: wir lassen weißeln und helfen ein bissi mit ;) da für uns die verspachtelung der rigips decke doch eine eher unendliche (und nicht gut endende...) geschichte ist, haben wir uns dazu entschieden hierfür professionelle hilfe zu holen. und weil das gleich in einem geht, wurde auch das ganze obergeschoß mit 3 wunderschönen schichten wandfarbe versehen. jetzt ist alles, weiß-weißer-am weißesten. ein paar farbakzente werden wir noch setzen, aber diese entscheidung werden wir erst später treffen (wenn der fußboden mal drinnen liegt, etc...). und da das alles so schön und flott von statten ging, wird auch gleich das erdgeschoß gemacht (keller/garage machen wir dann wirklich allein... mir graut jetzt schon davor...) - die arbeiten starten aber erst diese woche, also müssen wir uns noch ein bißchen gedulden!

vorher - nachher

und zwischendurch hat es in etwa so ausgesehen ;-)

der leimbinder wird noch weiß geölt (kaum zu glauben wie sich der aufgrund der sonneneinstrahlung durch das oberlicht schon verfärbt hat...)

und der gangbereich - schön hell und einladend :D

* keine ahnung ob noch wer anderer so einen faible für diese textpassage aus andorra hat *haha*

Donnerstag, 4. November 2010

60 | haustür.

gestern war es endlich so weit - die haustür wurde geliefert und am nachmittag auch gleich montiert. wir waren schon sehr gespannt auf das design, da wir es eigentlich nur auf dem papier gesehen haben (als wir die sachen im februar bestellt haben, ist gerade eine neue designlinie von josko auf den markt gebracht worden. da mussten wir natürlich gleich zuschlagen :D). und glücklicherweise sind wir restlos begeistert - die oberfläche hat einen 3 dimensionalen effekt, der griff passt auch super, einzig auf den zylinder haben wir vergessen, aber da besorgen wir jetzt selbst etwas.

so sieht das gute stück von innen aus (wichtig: ehestmöglich einen türstopper besorgen, sonst schlägt der schöne griff immer gegen die wand...)

und außen - man erkennt auch den 3d effekt, aber live wirkt er natürlich noch schöner ;)

generell ist unser haus jetzt völlig dicht - die großen fixverglasungen im wohnbereich wurden auch anfang oktober montiert und auch damit haben wir eine große freude. mittlerweile haben wir auch im bereich der beleuchtung die decke abgehängt - hier kommen entlang der glasfassade spots (um die perfekt rahmenlose optik zu erhalten musste so und so in diesem bereich etwas angebracht werden und wir haben das gleich für die spots genutzt!). die große schiebetür ist auch toll (ich kann mir schon richtig vorstellen, wie wir da auf die terrasse raus spazieren. momentan ist da halt noch ein großes loch...)

bei tag (noch nicht gaaanz fertig - da mussten noch die anschlüsse fertig abgedichtet werden)

bei nacht (gestern, fertig abgedichtet :D)

Mittwoch, 27. Oktober 2010

59 | stiege.

damit das leitern kraxeln bald mal ein ende hat, wurde es zeit sich endlich an die stufenprofile zu machen. der schlosser hat ganze arbeit geleistet - die profile wirken sehr vertrauenserweckend ;-) 75 löcher und 45 schwerlastanker später sieht das ganze dann so aus:

schon bereit für die holzverkleidung (die kommt aber erst kurz vorm einzug. wir wollen ja nicht, dass gleich alles zerkratzt wird...)

schauen ob alles schön in der waage ist!

das passiert wenn f. seine kraft nicht unter kontrolle hat - abgedrehter schwerlastanker (lt. schlosser braucht man dazu 50Nm...)

unter der halb fertigen stiege.

58 | es werde licht...

endlich sind die zeiten der zig scheinwerfer und verlängerungskabel vorbei - gerade passend zur immer dunkler werdenden jahreszeit :D sogar (funktionierende) steckdosen nennen wir schon unser eigen. am meisten angetan haben's mir auf alle fälle die toll dimmbaren lichter im wohnbereich. funktioniert nämlich nicht wie üblich mit lahmen drehschaltern, sondern wunderbar mit unseren ganz normalen tastschaltern. kurz drücken bedeutet ein- und ausschalten, laaaang drücken dimmt so richtig herrlich. außerdem geht das licht immer so schön langsam an und auch wieder aus... ja, manchmal bin ich doch ein bissi kindisch :P

der zählerkasten macht es möglich - noch nicht ganz fertig, aber die energie ag hat schon einen zähler eingebaut (und bucht auch schon brav monatlich von meinem konto ab...)

licht aus...

licht an *hüpf* *spring* *freu*

und die dazugehörigen schalter (die raffstore-steuerung fehlt natürlich noch... one thing at a time!)

Dienstag, 12. Oktober 2010

57 | estrich.

mein erster satz, als ich nach unserem kurzurlaub ins haus gekommen bin: 'wahnsinn, jetzt ist es ein richtiges haus...' denn: keine leitungen behindern mehr den boden, endlich kann man sich vorstellen in welcher höhe die schalter/steckdosen wirklich sind und auch die raumhöhen haben sich mittlerweile relativiert ;-) ab jetzt kommen dann doch auch einige lustige sachen auf uns zu: bodenbeläge aussuchen, möbel planen, lichtkonzepte entwickeln, wandfarben schauen, etc... (äh ja, jede menge arbeit also... :P)

der gang im og, schön mit randdämmstreifen.

jaaa, isch freu misch *g*

in den bädern wurde schon bei der beschüttung auf das gefälle zum gully hin geachtet (hier das kleine bad im OG, im großen haben wir eine entwässerungsrinne)

Donnerstag, 30. September 2010

56 | fußbodenheizung.

ich ersuche die aufgrund privater angelegenheiten auftretende abstinenz zu entschuldigen ;-) vor zwei wochen schon hat der brave installateur die fußbodenheizung gemacht - enorm flott und am 14. oktober kommt er auch schon wieder um die wärmepumpe zu installieren *juhu*
wir haben uns entschieden die FBH überall durch zu legen - sollten wir mal etwas ändern wollen an der einrichtung, haben wir dann keine kalten stellen am fußboden. angeschraubte türstopper oder dergleichen wird's mal auf alle fälle keine geben, aber sind ja auch net unbedingt nötig!

unter dem wohnzimmer liegt der technikraum und der verteiler für die EG-fußbodenheizung, darum: jede menge schläuche...

küche und essbereich

der verteiler im OG - alles schön beschriftet *g*

der gang im OG (hier liegen die heizschlangen etwas weiter auseinander, da der gang ja nicht so stark beheizt werden muss... denk ich jetzt halt mal :P)

auch in der dusche gibt's keine kalten füße :D

Mittwoch, 15. September 2010

55 | beschüttung und trittschalldämmung.

was macht man an einem schönen samstag - große säcke mit kleinen weißen styroporflöckchen gemeinsam mit wasser und einem bindemittel in einer teils lauten und stinkenden maschine zusammenmischen und mit dem ergebnis alle böden zu bedecken: samstag war es soweit und die beschüttung wurde gemacht. keine lästiges rumschleichen um die bodenleitungen mehr, endlich sind die lüftungsleitungen gänzlich versteckt - herrlich! und weil es so lustig war (und der installateur schon am montag mit der fußbodenheizung beginnen wollte...) haben wir gleich den schönen sonntag genützt und die gelieferten trittschalldämmplatten ausgelegt. das war mal wirklich eine lustige arbeit: einfach die leichten styroporplatten auf dem boden auslegen und die ecken ausschneiden. gleichzeitig haben wir auch den randdämmstreifen verlegt und am montag vormittag noch die folie ausgelegt und die restlichen räume fertig gemacht, damit der installateur nicht in seinem tatendrang aufgehalten wird!

ach ja, und geschneit hat es auch ;-)

nicht raufsteigen, noch gaaanz weich!

zum glück haben wir das große fenster noch nicht, so konnte die schüttung schön schnell trocknen...

wohnzimmer schon fertig ausgelegt mit den styroporplatten (das freie eck ist für einen möglichen kachelofen!)

fast schon kitschig. und nein, das ist keine fototapete :P

schlafzimmer fix fertig mit folie als trennlage

und hier erstmals (ein eck unserer) badewanne ;-)