Dienstag, 21. Dezember 2010

65 | parkettboden...

...sollte man nicht selber machen, sondern einfach kaufen. tja, das wäre aber viel zu einfach. außerdem soll er ja auch perfekt zu den stufen passen und viel schöner schaut's ja auch aus, wenn die bretter in der breite nicht gestückelt werden müssen... darum ging es - ähnlich wie bei den stiegen - wieder mal in die werkstatt. schönes fichten- und eschenholz schneiden, und aus teilen des ersterem etwa 2.000 kleine holzleistchen schneiden. diese dann auf ein fichtenbrett (welches natürlich vorher schön geschliffen wurde) aufleimen und die deckschicht aus esche darauf. sieht jetzt schon super aus, leider fehlen noch die feinheiten (wie nut/feder fräsungen, oberflächenbehandlung und das einlassen mit dem öl). aber dafür haben wir ja noch ein bissi zeit =)

f. beim fichtenbretter massakrieren

aufgeleimte leisten

und den kleber schön gleichmäßig auftragen :D

und das fertige produkt trocken pressen!

und weil wir nicht komplett wahnsinnig sind (immerhin bräuchten wir für den boden im EG ca. 10.000 der kleinen holzleisten...), haben wir natürlich auch einen teil der parkettböden gekauft und sogar tw. schon verlegt. et voilà: das schlafzimmer (schon mit fertigem fensterbankerl)

eiche, extra weiß geölt. sockelleisten werden noch aus den fußbodenresten gemacht =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen