Freitag, 6. August 2010

48 | stuf-stütz-mauer.

es begann mit einer schön abgestuften schalung...

bis das rote ungetüm darüber hereinbrach...

und ein schön abgestuftes fundament daraus machte...

das den perfekten untergrund für 323 stk. schalsteine schaffte...

natürlich auch schön abgestuft...

und schlussendlich: mit beton befüllt.

damit die nötigen leitungen für die erdwärmekollektoren verlegt werden können, mussten wir uns früher als anfangs geplant gedanken über den genauen geländeverlauf machen. und da wir zumindest den vorderen bereich unseres leicht abfallenden grundstückes halbwegs eben machen wollten, wurde eine stützmauer zum südseitigen nachbar benötigt. anfangs war noch geplant das ganze mit der bewährten alu-schalung zu machen, schlussendlich haben wir uns doch für die do it yourself variante entschieden (und nein, dieser entscheidung lag natürlich nicht zugrunde, dass es im sommer beinahe unmöglich ist eine schalung von einer firma auszuborgen bzw. die nötige fachkraft dafür zu bekommen :P). wie es gemacht wurde - siehe oben. und wenn sie nicht gestorben sind, dann stufen sie noch heute ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen