nach ein paar freien tagen wurden endlich mal wieder bilder sortiert, neue fotografiert und blogreif gemacht. im laufe der nächsten zeit gibt es dann einen kleinen einblick in unser neues zuhause (man kann doch nicht nur über die schmutzigen bauarbeiten berichten und dann vom schönen nichts mehr zeigen :P)
stay tuned... =)
ein kleiner überblick über die letzten 6 monate ;-)
wow, ein sehr schönes, stilvolles haus!
AntwortenLöschenbesteht die möglichkeit mehr informationen bezüglich der treppe zu bekommem?
würde mich sehr freuen
ui, sorry für die späte antwort - das kommt davon, wenn man ewig nicht in den blog schaut...
AntwortenLöschennatürlich gibt's gerne infos über die treppe, was willst du wissen!?!
ich beschreib's mal kurz: wir haben vom schlosser zusammengebastelte tragkonstruktionen (grundplatte mit 2 formrohren und zwei gewindestangen zur befestigung) in die stahlbetonwand gebohrt und mit 2 stk. schwerlastankern festgemacht, über die formrohre wurde dann eine holzkonstruktion 'drübergestülpt'... holzart ist esche, behandelt mit lauge und danach geölt - alles in allem ein totales do it yourself teil, funktioniert aber sehr gut (obwohl schon angemerkt werden muss, dass sie etwas schwingt - sollte sich aber jetzt dann bald bessern, wenn die von der behörde vorgeschriebene absturzsicherung angebracht wird...)
Hallo,
AntwortenLöschensuper Dokumentation (sehr hilfreich) und natürlich ein tolles Haus mit vielen schönen Details!!!
Zum Thema Treppe:
Bin auch gerade in der Planung, möchte auch eine Kragarmtreppe verwirklichen - habe hierzu schon mit einem Tischler & Schlosser gesprochen = kein Problem. Die Berechnung habe ich zum Teil selbst bzw. von einem Freund (Berechnung mittels Computer) machen lassen (Stahlunterkonstruktion).
Welche Dimensionen haben die von euch verwendeten Formrohre?
Was mich brennend interessiert: wie sieht es mit Schall aus? Gibt es "Probleme"? Ist es im hinteren Raum laut wenn jemand die Treppe hoch oder runter geht?
DANKE IM VORAUS & Mfg
Hallo,
AntwortenLöschenwir sind gerade dabei unsere Kragarmtreppe anzubringen, und siehe da, die schwingt doch etwas. Mich interessiert für welches Geländer ihr euch entschieden habt. Ein Bild wäre hierbei hilfreich:-)
Vielen Dank!
Lg Angelika
Hallo Angelika,
AntwortenLöschenwir sind leider noch nicht so weit dass wir unsere Treppe montieren könne aber habe bereits ein Provisorium fertigen lassen. So wie dieses aussieht wird die Treppe / Stufe glaub ich nicht viel schwingen.
==> Stahlunterkonstruktion mittels zwei 70x70x4 Formprofile
Wie stark ist eure Unterkonstruktion??
Bzgl. Geländerbefestigung:
Da bei uns so eine Art Holzkassette seitlich auf die Unterkonstruktion aufgeschoben wird (somit gibt es keine Fugen auf der gesamten Stufe)- haben wir folgende Lösung gefunden:
Die Nirosteher füs Geländer werden nach Montage der Holzkassetten auf auf die Unterkonstruktion geschraubt. Dass Durchgangsloch in der Holzkassette wird dannach mit einer Rossette verdeckt - dadurch sieht man auf der ganzen Stufe keine Fugen, Schrauben, oder Abdeckkappen für schrauben.
Zum Schluss noch Seile zwischen den Stehern und fertig wäre / ist unser Treppe Marke Eigenbau :-)
Mfg Georg