wie angekündigt war es vor einiger zeit soweit - unsere bauhütte (die uns wirklich sehr gute dienste geleistet hat!!!) fand ein neues zuhause. gut, dass man freunde hat die ein leeres grundstück haben. noch besser, wenn man freunde hat die auch bald zu bauen beginnen :D auf alle fälle war es an einem sonnigen samstag soweit. ganz früh ist der große kran eingetrudelt, die nötigen vorkehrungen zur befestigung wurden schon am vortag getroffen. und dank des mutigsten (unvorsichtigen/dümmsten/...) kranfahrers aller zeiten stand die hütte schon bald auf der anderen seite des hauses (und ja, wenn sich jetzt jemand fragt wie das so gut funktioniert hat: einfach mal drüber über das häuschen :P). klingt gut, war auch so (nachdem die ersten schrecksekunden vorbei waren *haha*). schlussendlich steht sie jetzt ein paar ortschaften weiter und leistet hoffentlich genauso gute dienste wie bei uns...!
Freitag, 30. Juli 2010
Mittwoch, 28. Juli 2010
46 | gipskarton.
nachlässig bin ich... aber auf der baustelle geht trotzdem was voran. da der innenputz bald (sehr bald, wenn es nach uns geht :D) gemacht werden soll, musste die (in harter arbeit) gedämmte dachfläche mit gipskartonplatten verkleidet werden. zuvor wurde noch eine konterlattung angebracht (damit auch genug platz für die spots bleibt) und dann ging's ans fleißig drauf losschrauben. vielleicht hätten wir die ein-mann platten nehmen sollen (wer rechnet denn, dass gips so schwer sein kann :P), aber mit starken helferleins klappt das auch so... die bäder/wc wurden mit feuchtraum rigips ausgestattet und auch unsere kleine dusch-oase nimmt immer konkretere formen an!
die zukünftige duschoase :D
momentan sind wieder außenarbeiten am laufen - die leitungen für die erdwärme sollen bald verlegt werden und dazu wird eine kleine stützmauer zum nachbargrundstück benötigt. außerdem fehlen in der berichterstattung noch der aufregende tag, an dem die bauhütte wegflog ;-) aber dazu bald mehr...
Labels:
gipskarton,
obergeschoß
Donnerstag, 15. Juli 2010
45 | fenster, part II.
diese woche wurden noch ein paar fenster montiert, unter anderem auch die große schiebetür vom essbereich auf die terrasse raus. die fix-verglasung und die eingangstür kommen erst später, um mögliche kratzer und dergleichen durch unvorsichtige monteure/helfer/bauherren auf ein minimum zu reduzieren. schon jetzt merkt man, wie ruhig es im OG wird, wenn alle fenster geschlossen sind. und wärmer ist es natürlich jetzt auch im haus (obwohl ich positiv überrascht bin, die 3-fach verglasung hat doch was für sich!). die rollläden sind auch montiert, betätigen können wir sie halt noch nicht (weil wir ja faul sind und alle elektrisch funktionieren...). aber lange rede, kurzer sinn: wir haben eine wahnsinnige freude mit unseren fenstern :D
badfenster (über das ich mich ärgern muss, dabei bin ich selber schuld. merke: sich über die endgültige badplanung gedanken machen, bevor man den plan an die fensterfirma weiterleitet. im einreichplan hätt nämlich das bad noch ganz anders ausgesehen und die öffnungsrichtung besser gepasst. jetzt passt's zwar auch, aber schöner wär's anders gewesen... egal, so kann ich zumindest in der badewanne bei offenem fenster liegen und der flügel steht mir nicht im weg :P)
Labels:
fenster
Dienstag, 13. Juli 2010
44 | fenster.
am wochenende war es soweit - die anfang der woche gelieferten fenster wurden eingebaut. trotz furchtbar heißem wetter waren die monteure furchtbar fleißig und schafften es bis mittag das gesamte erdgeschoß mit fenstern zu schmücken, ebenso wie die ostseite des obergeschoßes. diese woche werden noch die restlichen fertig gemacht und die große hebe-schiebetür im essbereich wird auch noch montiert (fotos folgen natürlich asap :D).
glücklicherweise waren doch einige leute zum helfen auf der baustelle (aber das ist eine andere geschichte...), denn unsere doch sehr großen (3fach) verglasungen wiegen leider doch etwas mehr als zwei mann tragen können!
glücklicherweise waren doch einige leute zum helfen auf der baustelle (aber das ist eine andere geschichte...), denn unsere doch sehr großen (3fach) verglasungen wiegen leider doch etwas mehr als zwei mann tragen können!
Labels:
fenster
Abonnieren
Posts (Atom)