Montag, 29. März 2010

25 | oops, we did it again...

jaaa, wir haben wieder bewehrung angebunden. der jahrhundert-muskelkater wie bei der bodenplatte kam dabei zwar nicht heraus (immerhin sind ja die fertigen elementdecken schon vorbewehrt *g*), aber ein bissi spür ich's immer noch :-Pdie deckenelemte kamen wieder angeflogen, ebenso die stahlmatten und andere eisen... großes kino für baufrau und co sozusagen.

man beachte wie 'schön' sich der kranarm durchbiegt...

alles zum festbinden... :(

und dann war es erstmals soweit: im inneren entstehen tatsächlich räume. ein wunderschönes gefühl, wenn man endlich so richtig sieht, wie die räume nun wirklich wirken :D (edit: ach ja, hätt ich doch fast vergessen zu erwähnen - wie an den folgenden fotos unschwer zu erkennen ist, mussten bevor die decke gekommen ist wieder hunderte gerüststeher und träger aufgestellt werden *tzz*)

durchgang zwischen garage und wohnhaus

koch- und essbereich

wohnzimmer

jaaa... und dann noch das highlight des tages: erstmals auf der zukünftigen dachterrasse chillen und ausblick genießen (hey, was hätten wir denn machen sollen, wenn's mal zwischendurch keine arbeit gab :P)

'gefällt mir' =)

24 | beton.

da wir freunde von groooßen fenstern und viiieeel licht sind, mussten einige (*räusper* die hälfte...) der fensterstürze geschalt werden. dann war da auch noch das garagentor, der durchgang in den garten und unsere stahlbetonwand im innenbereich (an der unsere freitragende holztreppe befestigt wird). das hat natürlich wieder einige zeit in anspruch genommen...

weil uns der bunte fleckerlteppich schon im keller so gut gefallen hat ;-)

garagentor

fenster im essbereich

eckverglasung

23 | ziegel.

die zweite woche begann, wie die erste endete: mauern, mauern, mauern... relativ unspektakulär für uns, wenn man von der doch teilweise recht anstrengenden ziegel-schupferei absieht ;-) aber das ergebnis entschädigt natürlich wieder für alles!

und hoch die ziegel... *uff*

blick in den eingangsbereich... faaast fertig!

wir präsentieren: aufgemauertes erdgeschoß :)

Montag, 22. März 2010

22 | ende woche eins.

leider ja nur eine halbe woche, aber da wir samstag auch weitergemacht haben, sind wir doch relativ weit gekommen :-) die garage ist schon fertig, der großteil der mauern eigentlich auch! das nächste haus bauen wir mit raumhöhen in ziegelhöhen, dann geht das alles auch schneller (ziegel schneiden kann nämlich manchmal zu einer ziemlichen challange werden...). aber: es wird =)

straßenansicht.

gartenansicht.

das berühmte küchenfenster :-)

und ein kleiner überblick von oben!

21 | regenwassertank.

oder: was neben dem mauern noch so alles gemacht wird. da uns ja von den behörden ein retentionsbecken (zur erklärung: da auf unserem grund das wasser nicht versickern kann, müssen die dachwässer in den reinwasserkanal eingeleitet werden. damit da aber nicht alles auf einmal reinkommt - und somit den armen kanal schwer überfordert ;-) - wird es erst in einem tank gesammelt und dann durch ein rohr mit einem geringeren durchmesser langsamer in den kanal eingeleitet). um das ganze aber noch ein bissi komplizierter zu gestalten - wir wollen natürlich auch einen regenwassertank für die gartenbewässerung. glücklicherweise gibt es solche teile schon als kombination und noch besser; eine firma bei uns in der nähe bietet solche auch noch an. so ging's also mit dem auto samt anhänger zur abholung. und was dabei rauskommt seht ihr hier :-)

die bisher größte fuhre für auto und hänger *g*

faules teil, hängt einfach so rum ;-)

und auch schon wieder fertig :-)

Sonntag, 21. März 2010

20 | ...und es geht weiter.

schön, wenn einen die strahlende sonne auf der baustelle begrüßt. noch schöner, wenn beim mauern so viel weiter geht. die ersten fenster werden mit den laibungssteinen gemacht, die garage wird auch in angriff genommen. für uns hieß das: mörtel und kleber anrühren, ziegel schleppen und schneiden.

sonnenaufgang.

stein auf stein...

...auf stein auf stein!

der zukünftige blick aus dem küchenfenster :)

19 | jetzt geht's los...

wetterbedingt verspätet (wer rechnet schon mit einem massiven eintägigen wintereinbruch mitte märz... naja...) konnten wir am 17.03. endlich wieder starten - das mauern des EG's stand an. beziehungsweise als erstes mal den glattstrich für die erste ziegelreihe machen. da wir ja mit den wunderschönen 50er ziegeln mauern (oder besser gesagt kleben *g*) muss da natürlich alles passen und schön gerade sein. bewerkstelligt wurde das ganze mit der supertollen 'glattstrich-maschine' (ja, keine ahnung wie das teil wirklich heißt...), die sich automatisch mit laser ausrichtet. und dann war es auch schon soweit: die erste schar wurde mit 38er ziegeln gelegt. wunderschön, wenn man endlich sieht wie das haus im maßstab 1:1 aussehen wird! und da bleibt mir eigentlich auch schon nichts mehr zu sagen, also lass ich doch mal ein paar bildchen sprechen...

mörtel einfüllen. laser ausrichten. los geht's...

und so schaut das ganze dann fertig aus...

schöne erste ziegelschar!

so sieht das ergebnis von tag 1 aus =)